Farben – Die Farbwundertüte Havaneser


Die Havaneser gibt es in fast allen möglichen Fellfarben, hierbei sind sie mal gefleckt mit größeren oder kleineren Flecken, haben verschiedenartige Schattierungen und die Farben sind auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Außerdem kann man sie auch nur mit einer Farbe finden. Für die Farben gibt es viele Bezeichnungen, die selbst von Spezialisten nicht immer eindeutig festzulegen sind und immer wieder auch zu Diskussionen führen können.
Auch muss erwähnt werden, der Havaneser ist eine so genannte Wundertüte, wo ein dunkler, Hund anfangs drin ist kommt ein ganz heller Hund raus, passiert zum Beispiel gerne bei zobelfarbigen (sable) Hunden.
Aus unserer Sicht, macht das aber auch einen Havaneser aus, der nicht auf eine Farbe zu reduzieren ist.
Man kann also beim Welpen nicht davon ausgehen, dass er als erwachsener Hund genau die gleichen Farben hat, es kann also sein, dass er nicht farbecht ist. Auch ändert sich durch die Felllänge oft noch das Erscheinungsbild.
Hier möchten wir nun anhand von zwei Hunden zeigen, wie sie sich entwickeln.
HIro, Fotos wurden uns von HansSurfer zur Verfügung gestellt:


Und auch Saras Bilder sollen zeigen, wie sich ein Havi verändern kann, Fotos wurden  von Judit Andreas zur Verfügung gestellt

Es ist zu sehen, aus einem braunen Hund wird ein ganz heller und aus einem schwarzweisen wird ein grauweiser.
Aber auch das gibt es, helle Hunde werden dunkler, ein Beispiel dafür ist Romeo:
Als Welpe und als Erwachsener Hund, danke für das Überlassen der Bilder. Es ist immer spannend was aus den Welpen wird.

Nicht bei allen Havanesern ist das so, aber möglich ist es immer, wie schon die Überschrift sagt, es sind Wundertüten.

Die Farbe, die für den Havi typisch ist, gibt es nicht.
Auch durch die Vererbung und deren Hintergründe kann man feststellen, der Havaneser stellt oft alles auf den Kopf, was die Theorie eigentlich festlegen würde. Daher ist es immer wieder spannend, wenn ein Wurf erwartet wird, welche Farben haben wohl die Welpen.
Als Züchter und auch als Käufer sollten die Farben nicht die erste Priorität haben sondern die Gesundheit der Welpen bzw. der Hunde.
Jeder wird seine eigenen Vorlieben entwickeln, wir z.B. mögen lieber die hellen Hunde und jede Farbe wird ihre Vorzüge haben. ( bei hellen sieht man den Dreck schneller aber auch Zecken werden schneller entdeckt, dunkle verstecken ihre Zecken sehr gut, sehen aber auch nicht nach jedem Spaziergang aus wie kleine Schweinchen). Um die Farbvielfalt zu erhalten ist es gut, dass alle Farben möglich sind und jede ihre Liebhaber hat.
Hier nun eine kurze Vorstellung von Farben.
( Danke an dieser Stelle allen Havibesitzern, die uns Bilder ihrer Hunde für die Homepage zur Verfügung gestellt haben)

Schwarz
Es gibt viele Hunde, die schwarz als Grundfarbe haben meist mit mehr oder weniger vielen weisen Flecken.

Braun oder Schoko
Diese Farbe ist beim Havaneser nicht sehr verbreitet und auch noch nicht lange zugelassen. Meist sind die Nasen dieser Hunde ebenso braun und nicht schwarz durchpigmentiert wie bei den anderen Hunden.
Die Fotos haben wir von Nadine Van der Mispel bekommen, die sich auf diese Farbe spezialisiert hat.

Rot oder gold
Diese Farbe findet man in ganz hell (gold) bis dunkel (rot).
Sie unterscheidet sich zu Zobel darin, dass sie kein schwarz aufweisen.
Auch hier sind Kenner gefragt um diese Farbe klar zu definieren.

Creme 
Hier sind helle Hunde gemeint, oft werden sie als blond bezeichnet. Bei dieser Farbe kommt es öfter vor, dass sie auch kein so intensives Pigment z.B. an der Nase haben. Schwarze Haare findet man an diesen Hunden nicht.
Ein Beispiel dafür ist unsere Chira, hier auf dem Bild mit 4 Jahren.

Weiß
Diese Farbe findet sich beim Havaneser sehr selten in reiner Form, meist findet man irgendwo Stellen mit anderen Farben.

Zobel (engl. Sable)
Hier sind Hunde oft recht hell, gold bis cremfarben und das Fell zeigt noch Schattierungen in schwarz auf, diese können mehr oder weniger ausgeprägt sein. Gerade diese zobelfarbigen Hunde verändern meist ihr Aussehen(siehe Hiro oben auf der Seite) und es ist sehr schwer festzulegen,  oft sind  unterschiedliche Meinungen da ob der Hund nun eine Zobelfarbe hat oder man die Farbe anders bezeichnet.

(Hiro und Gino, sie sehen sich zum verwechseln ähnlich.)

Hier noch ein Beispiel für rot-zobel (Laut AT)

diese Hündin ist ebenfalls sable /zobel, man sieht es gibt sehr viele Varianten dieser Farbbezeichnung.

 

Brindle
Bereits im Welpenalter ist eine gestromte Zeichnung im Fell erkennbar(vergleichbar mit einem Boxer). Diese Hunde haben meist braunbeige Spitzen und werden beim ausgewachsenen Hund oft dunkel. Wie bei den Zobelhunden, wird die Farbe meist heller je älter der Hund wird. Oft sind die Haare am Scheitel hell und die Spitzen werden dann dunkel.
Hier nun die Bilder einer brindel gefärbten Hündin, als Welpe und dann im ausgewachsenen Stadium.

Auf dem letzten Bild ist sie dann zwei Jahre alt und kommt frisch vom Hundefriseur. Danke für die Bereitstellung der Bilder.
Unsere Zora ist auch brindle

hier auf den Bildern ist sie drei Jahre alt.

Black and Tan und Tricolor
Dies ist die englische Bezeichnung für schwarz und goldfarben. Hierbei gibt es Hunde, die sehr wenig dieser hellen Haare haben. Beine, Po, Rutenansatz und Kopf weisen meist diese hellen, goldfarbenen Flecken auf.
Kommt zu diesen Farben dann noch einiges an weis dazu spricht man von dreifarbigen ( Tricolor) Hunden



Die letzten beiden Bilder zeigt den Kalif , er ist und bleibt ein Hund, der mir supertoll gefällt und ist ein Sohn von Ginos Halbschwester Cashira (links von ihm).
Natürlich sind wir hier noch weiter auf der Suche nach Bildern,  um die Farbenvielfalt noch sichtbarer zu machen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir Fotos ihrer Hunde zur Verfügung gestellt haben und auf darauf hinweisen, dass alle Bilder dem Copyright unterliegen.

 

 

Merle Faktor beim Hund

Besonders eingehen möchte ich auf das sogenannte Merle Gen, wobei ich froh bin, dass bei der Rasse Havaneser die Modewelle Merle noch nicht so angekommen ist wie bei anderen Rassen, aber auch hier hält sie Einzug. Hunde mit dem Merle Faktor sind selten, wenn man damit Geld machen will, also mehrere Hunde zum Kauf anbieten will muss man Merle Hunde miteinander kreuzen und die Folgen davon sind oft Missbildungen.

Die Fellfarbe Merle ist insbesondere durch ihre charakteristische Fellscheckung auffällig. Hierbei sind Flecken aus verdünntem Farbpigment zusammen mit Bereichen von voller Pigmentierung vorhanden. Besonders die Farbe der Augen wird mit beeinflusst, sie haben in der Regel einfarbig blaue, braune oder gemischte Augenfarben.

Ursache der Merle-Färbung. Verursacht wird der Merle-Faktor beim Hund durch eine Genveränderung im Silver-Gen. Hierbei handelt es sich um ein mobiles genetisches Element (Retrotransposon), welches direkt in das SILV-Gen integriert ist und somit dessen Funktion beeinträchtigt.

Die typische Merle-Fellfarbe entsteht bei Tieren, welche das mutierte SILV-Gen heterozygot (mischerbig) tragen.

Hunde, die das mutierte SILV-Gen reinerbig tragen, kommen hauptsächlich weiß gefärbt zur Welt. Es können Fehlbildungen im Bereich des Innenohrs vorhanden sein, welche zur Schwerhörigkeit oder auch Taubheit führen.

Weiterhin sind Fehlbildungen an den Augen bekannt geworden, sowie Anomalien des Herzens, des Skeletts und des Reproduktionstraktes. Um diese Defekte zu verhindern, sollten keine Kreuzungen zwischen Merle und Merle stattfinden.

Entscheidend für die Zucht von Hunden ist, dass der Merle-Faktor beim Hund mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent an seine Nachkommen weitergegeben wird. Es besteht also immer die Gefahr, dass bei Paarungen mit zwei Merle Hunden ein Teil seiner Nachkommen reinerbig ist und somit die oben genannten gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorhanden sein können.

Betroffen sind nicht nur Australian Shepherds, auch wenn man zuerst an sie denkt, wenn der Begriff Merle-Faktor fällt. Auch Border Collies, Chihuahuas, Deutsche Doggen, Dackel, Altdeutsche Hütehunde, Beaucerons, Collies, Shelties und noch einige weitere Rassen können den Merle-Faktor tragen wie leider auch der Havaneser.
Züchter die diese Farben anbieten sollte man ganz einfach meiden, auch wenn man noch so sehr von dieser Farbe fasziniert ist. Danke.

noch ein Artikel mit dem Merle Gen.

DILUTE-GEN

Außergewöhnliche Fellfarbe bei Hunden: Weshalb sie fatale Folgen haben kann.
hier wird auch wieder auf das sogenannte Merle-Gen eingegangen das beim Hund ebenfalls zu einer Aufhellung des Fells führt.
Bitte kauft keine Hunde mit so bes. Fellfärbungen, da liegt so viel im Dunkel was sich nicht gut auf die Hundegesundheit auswirkt.