Havaneser Hündin Ronja

Was sie von der Zucht Havaneser vom Blautal erwarten können:
artgerechte Haltung unserer Hunde im Haus und Garten als Familienhunde und nicht in Zwingerhaltung
Elterntiere die bestmöglich untersucht sind um die Welpen vor Erbkrankheiten zu schützen
Kopie des DNA Profiles der Eltern (ab C bzw. D Wurf, sobald das halt durch ist, die anderen können von uns die Kopien nachgeliefert bekommen, auf Anfrage)
Zuchtstätte, die in der Haltung dem §11 entspricht und von amtstierärztlicher Seite jederzeit kontrolliert werden kann

Zucht nur mit Tieren, die nicht auffällig sind und selber gut sozialisiert waren.

 

Welpen Aufzucht mit Herz und Verstand.

 

mehrmalige Besuchsmöglichkeiten, ab der ca vierten Lebenswoche, bei den Welpen.
Welpen Aufzucht bei der Mutterhündin und im Haus, auch mit Rüden Kontakt im Haus.
Welpen mit Grundlagen für den Alltag, z.B. mit Leinentraining, Kontakte mit anderen (größeren) Hunden, Autofahrtraining, Umgang mit Menschen, auch Kinder gewohnt, Gewöhnung an Alltagsgeräusche wie z.B. Staubsauger, Radio, …
keine geplanten Doppelwürfe um Zeit, Geduld, Nerven, Liebe… usw. für eine überschaubare Welpenzahl zu haben. Ausser es ergibt sich die Norwendigkeit durch bes. Umstände.
Welpen mit blauen EU-Impfpässen mit allen Impfungen je nach Altersstand, Abgabezeitpunkt meist um die zwölfte Lebenswoche.
gechippte Welpen

 

protokollierte Würfe mit Deckschein, Wurfmeldeschein, Zuchttauglichkeit der Zuchthunde,
Mutterhündinnen werden nicht mehr als einmal im Jahr belegt und steht beim Wurf und auch sonst unter tierärztlicher Kontrolle.
Entwurmte Welpen ab der zweiten Lebenswoche

 

Ahnentafeln vom DHS // VRZ e.V. mit einer Übersicht der Ahnen mehrerer Generationen (bei uns gibt es keine Welpen ohne Papiere)
Mitgliedschaft in einem Hundeverein (Mit Befolgung der Zuchtordnung), bei der Gemeinde gemeldete Tiere und versicherte Tiere bei uns.
Welpen mit Wurfabnahme, Gesundheitszeugnis und Meldung und Überwachung vom Zuchtbuchamt
Welpen aus bewusst gewählten Verbindungen, also Deckrüde wie Mutterhündin
Beratung und Ansprechpartner über die Welpen Zeit hinaus.

 

Möglichkeit zur abgesprochenen Urlaubsbetreuung von Hunden aus unserer Zucht
Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit an regem. Spaziergängen teilzunehmen.
stattfindende Welpen Treffen (so sie irgendwie möglich sind)

 

Starterpaket mit Futter für die erste Zeit, Kuscheldecke, Spielzeug, Infomappe über die Aufzucht, Halsband und Welpenleine,…
fester Welpenpreis der für alle Welpen hier gleich ist und verbindliche Reservierungen nach erfolgter Anzahlung, Abgabe nur mit Kaufvertrag.
Ernährung der Zuchthunde und Welpen nach neuesten Erkenntnissen und mit hochwertigen Futtermitteln.
Geschulte Züchter mit regelm. besuchten Züchterschulungen und Ablegung der Züchterprüfung.
Möglichkeit die Ergebnisse der Untersuchungen der Hunde einsehen zu können.
aktuelle Infos über unsere Zucht hier auf der Hp, so es denn möglich ist.

 

keine Bevorzugung der Welpen Interessenten, wir führen eine Warteliste, bitte melden sie sich frühzeitig, bei Interesse an. (Name, Adresse, Telefonnummer, ein wenig über ihre Vorstellung zur Hundehaltung.)

 

Keine Welpen Abgabe an jeden Interessenten um jeden Preis, wir behalten uns vor auch einmal NEIN zu sagen.
Möglichkeiten sich mit uns und anderen Havaneserhaltern auszutauschen und evtl. Kontakt zu anderen Havis aus dem Wurf zu halten eine kleine geschlossene Facebookgruppe und durch WhatsApp. Hierzu einfach nachfragen.
Dafür stehen wir mit bestem Wissen und Gewissen.


Was wir von Welpen Interessenten erwarten bzw. was man sich vor der Hundehaltung fragen sollte:

Viel Liebe und Geduld mit dem Hund, für sich mal klären warum man überhaupt einen Hund will.  Ein Hund ist kein modisches Accessoire, sondern ein individuelles, leidensfähiges Lebewesen, das ein Recht auf Freiheit und Unversehrtheit hat.
Habe ich mir die Bedürfnisse von Havanesern angeschaut und bin dafür bereit?
Wenn ein Kind in der Familie ist, Klärung der Befugnisse und des Alltags…. Achtsamkeit im Interesse von Beiden.
Bin ich mir im Klaren darüber, dass ich jeden Tag die Zeit aufbringen muss, um mich dem Hund zu widmen und ihn zu versorgen? Ein Hund kann bis zu 17 Jahre alt werden! Bin ich/sind wir bereit dazu?
Offenheit und Ehrlichkeit, Bereitschaft sich auch unseren Besuchertagen anzupassen und Termine abzusprechen.
Bereitschaft, Tipps und Hilfestellungen von uns auch anzunehmen und umzusetzen.
Bereitschaft für den Wissenserwerb zur sachkundigen Haltung eines Hundes, auch gehörtes von uns mit umsetzen.
wenn möglich den Besuch einer Hundeschule, vor dem Abholen des Welpen eine aussuchen.
Bereitschaft zum Kontakt zu uns, auch über die Welpenzeit hinaus

 

regelm Impfung der Hunde, tierärztliche Begleitung im Hundealltag

 

notwendige (Fell-)Pflege des Hundes

 

Freude und Intresse am Tier

 

keine Zwingerhaltung

 

regelm. Spaziergänge, viel Freigang im großen Garten  und Kontakt zu Artgenossen

keine Ausbeutung der Hunde

wenn die Hunde zur Zucht eingesetzt werden, dass sie ebenso mit bestem Wissen und Gewissen und zum Wohle des Tieres umgesetzt wird, Mitgliedschaft in einem Verein und Zuchttauglichkeitsuntersuchungen usw. sind da selbstverständlich.
Verantwortungsvolle Hundehaltung, wo wird der Hund im Notfall oder während meiner Abwesenheit untergebracht?

Kein Feilschen um den Preis

 

korrekte Angabe der Kontaktdaten usw., Anmeldung des Hundes ab dem vierten Lebensmonat, wie auch den Abschluss einer Hundehaftpflicht. Ebenso eine kurze Meldung, wenn sie von der Warteliste wieder gestrichen werden wollen.
kein regelmäßiges allein lassen des Tieres über 4 Stunden täglich hinaus

 

Absprache mit dem sozialen Umfeld, wie Familienmitgliedern und Vermieter über die Hundehaltung

Ist kein Familienmitglied gegen Hundehaare allergisch?

 

ein (Ruhe-) Platz mit Decke oder Kissen für den Hund, bzw. überhaupt Platz und Zeit für den Hund.
Weiterführung unserer begonnenen Sozialisierung der Hundekinder. (z.B. Hundeschule)
Bereitstellung von gesundem Futter und Wasser nach Bedarf des Tieres.

 

Bin ich mir auch der negativen Seiten der Hundehaltung, wie z.B. Schmutz, Haare, Geruch, bewusst?

Laufende Kosten für Futter, Pflege, Tierarztkosten, Hundesteuer, Hundeschule, Versicherung, Urlaubsbetreuung u.v.m. habe ich mir das durchgerechnet und für machbar erachtet?

kein Kauf zum Zweck des Weiterverkaufes

Sollte dies für sie ok sein, dann nehmen sie doch Kontakt zu uns auf.
Sollten sie einen anderen Weg mit ihrem Hund gehen wollen, ist das ok, aber dann behalten wir uns vor vom Reservierungsvertrag zurück zu treten.

Leider gibt es immer noch Menschen, die einen Hund wollen aber nicht viel Wert auf die Auswahl des Züchters legen. Egal wie ein Hund muss her. Für solche Menschen sind wir wohl eher nichts. Aber gerade hier sollte sich noch einmal gut überlegt werden, warum will ich einen Hund, was ist er mir wert.
Egal wo sie einen Hund kaufen, machen sie die Augen auf beim Welpenkauf und informieren sie sich über die Aufzucht, die Haltung der Eltern usw.
Lassen Sie sich nicht von Vereinslogos usw. blenden, schauen sie genau hin, nicht der Verband oder die Mitgliedschaft in einem Verein macht jemanden zu einem verantwortungsvollen Züchter, sondern seine Einstellung. Gute Züchter gibt es überall, genau wie die vielen schwarzen Schafe. Schauen sie genau hin und fragen sie auch nach. Manchmal ist es besser ein Tier nicht zu kaufen, auch nicht aus Mitleid, sondern sich nochmals umzuschauen. Auch bei uns im Umkreis gibt es leider viele Züchter, die gewissenlos ihre Tiere ausnutzen, Tiere aus dem Osten importieren usw., Die Tiere werden billiger angeboten, mit oder ohne Papiere, der blaue EU-Ausweis ist oft auch nicht dabei oder stimmt nicht, es werden viele versch. Hunderassen gehalten und gezüchtet um den Hundemarkt zu bedienen, ….. Schauen sie genau hin.
Dies sind wir Menschen unserer Mitkreatur schuldig, DANKE.

Eine Anmerkung noch zu den vielen Anfragen nach Welpen wegen Corona, dies führt bei uns dazu noch genauer zu schauen wem wir einen Welpen anvertrauen.